Indikation
Selektive Anästhesie der Gliedmaßen und des Kopfes
Techniken: Anatomisch, Nervenstimulation, Ultraschall
Equipment
Vorteile/Nachteile/Kontraindikationen
Vorteile:
- Effiziente Anästhesietechnik
- Keine Sympathicusblockade
- Ambulante Patienten
- Hohe Präzision
- Hohe Sicherheit (US/(MSC)/BSmart)
Nachteile:
- Höherer Trainings- und Kostenaufwand
- Katheter i.d.R. schwierig
Kontraindikationen:
- Gerinnungsstörungen
- Neuropathien
- Infektionen im Punktionsbereich
- Instabile Frakturen (Nervenstimulation)
- Dyspnoepatienten (Zervikaler Paravertebral-Block)
Injektionsdruckkontrolle (BSmart)
Korrekte Injektion:
<15 psi: perineurales Bindegewebe
Inkorrekte Injektion:
>20 psi: intraneurale Injektion
Video
Lokalanästhetika
Periphere Nervenblockade
Wirkungseintritt und Dauer:
Lidocain 2%: 5 min/1-2 Std.
Mepivacain 2%: 5-10 min/1-3 Std.
Bupivacain 0,5%: 15-25 min/4-12 Std.
Ropivacain 0,75%: 10-20 min/4-12 Std.
Injektionsvolumina (kg):
0,05-0,3 (0,4) ml/kg/Block
Allgemeine Präparation
Ausreichende Sedation bzw. Narkosetiefe
Zum Beispiel:
- Dexmedetomidin 1-2 µg/kg plus Methadon 0,2 mg/kg i.m. Propofol 1-2 mg/kg i.v. nach Wirkung
- Intubation und Isoflurananästhesie MAC 1.0
- Narkosemonitor
- Scheren und Waschen mit Chlorhexidin- oder Jodseife
- Positionierung des Patienten
- Antiseptische Desinfektion der Punktionsstellen mit Alkohol oder Alkohol/Jod-Mischung
Videos
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Kompletter Block Hintergliedmaße
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Kompletter Block Hintergliedmaße (ca. 6 h post Block)
Haftungsausschluss
Wie von jedem Eingriff in den Körper geht auch von der peripheren Nervenblockade ein Risiko aus. Die gezeigten Punktionen, Vorgehensweisen und Dosierungen für Lokalanästhetika basieren auf den vorliegenden wissenschaftlichen Daten und klinischen Erfahrungen und sollten als Richtwerte angesehen werden. Die Verantwortung für die Durchführung der Nervenblockade als Teil des Narkoseregimes oder Schmerzmanagements obliegt der durchführenden Person.
Die B. Braun Vet Care GmbH und Dr. Papadopoulos können für Komplikationen nicht haftbar gemacht werden.