Indikation
Anästhesie der ipsilateralen Hintergliedmaße ab der Femurmitte nach distal. Geeignet z.B. für Knieoperationen (TPLO, TTA), Kniegelenksarthroskopie, Sprunggelenksoperationen (in Kombination mit Femoralis- und Obturatoriusblock)
Ischiadicusblock alleine ausreichend für Operationen des Tarsus und der Pfote
Schritt-für-Schritt
Lokalanästhetika
Ischiadicusblock (Nervenstimulation/US)
Lokalanästhetika: Lidocain 2%, Mepivacain 2%, Bupivacain 0,5%, Ropivacain 0,75%
Initiale Einstellung NS: 0,5 mA, 2 Hz, 0,10 ms
Nadelorientierung: Einstich von kaudal durch lange Sitzbeinmuskulatur in kranialer Richtung, „in plane“
Muskelkontraktion: Tarsusbeugung/-streckung
Reduktion der Stromstärke: stufenweise <0,5 mA
Korrektur der Nadelposition: nur kleine Korrekturen, Nadel zurückziehen, Einstichwinkel anpassen, Nadel wiedereinführen
MSC Kontrolle: zur Vermeidung eines Blockversagens
Aspiration und Injektion: langsam, Raj-Test, BSmart
Injektionsvolumen: 0,1 ml/kg
(Costa-Farre et al. 2011, Campoy et al. 2010)
Videos
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Ischiadicusblock (Nervenstimulation/US)
Injektion unter Ultraschallkontrolle in das perineurale Bindegewebe
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Ischiadicusblock (Nervenstimulation/US)
Inkorrekte Muskelantwort (M. biceps femoris/semitendinosus/semimembranosus)
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Ischiadicusblock (Nervenstimulation/US)
Korrekte Muskelantwort (M. tibialis cranialis)
Haftungsausschluss
Wie von jedem Eingriff in den Körper geht auch von der peripheren Nervenblockade ein Risiko aus. Die gezeigten Punktionen, Vorgehensweisen und Dosierungen für Lokalanästhetika basieren auf den vorliegenden wissenschaftlichen Daten und klinischen Erfahrungen und sollten als Richtwerte angesehen werden. Die Verantwortung für die Durchführung der Nervenblockade als Teil des Narkoseregimes oder Schmerzmanagements obliegt der durchführenden Person.
Die B. Braun Vet Care GmbH und Dr. Papadopoulos können für Komplikationen nicht haftbar gemacht werden.